25 - Gemeinsam etwas bewegen! // Leinen los und Schiff ahoi! … in der Kindertagesstätte „Lößnitzer Kinderland“

134 Kinder bevölkern aktuell die Kita „Lößnitzer Kinderland“ in Radebeul. Die Kindertagesstätte gehört in freier Trägerschaft zum Regionalverband Volkssolidarität Elbtalkreis e. V. Seit vielen Jahren versucht die innovative Kita, zu welcher 19 Mitarbeiter*innen und eine eigene Küche zählen, Projektarbeit aktiv zu leben. Zur Philosophie des Hauses gehören pädagogische Prinzipien wie Ganzheitlichkeit, Bewertungsvermeidung und stets Echtheit und Wertschätzung.

Aus diesem Grunde befindet sich das komplette Team der Kita seit knapp zwei Jahren in einer Zertifizierung zur sogenannten „Psychomotorischen Kindertagesstätte“. Dies bedeutet konkret eine weitere Zuwendung zur konsequenten Sichtweise „Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung“. Es ist ein stetiges Bekenntnis zum Zutrauen, dass das Kind die Welt selbst gestaltet, entdeckt und aus Wagnissen selbst Entwicklung generiert – die Kita eben nur begleitend zur Seite steht und erlebnisreiche Umwelten parat hält.

Kita-Leiter René Schlimpert sagt: „Zur Besonderheit der Kita zählt, dass eine große, regionale Dreifelderhalle, die Spitzhaustreppen und die ortsansässige Schwimmhalle rege von den Kindern genutzt werden. Die Großen erwerben sogar das Schwimmabzeichen Seepferdchen kurz vor Schuleintritt."

Umso mehr haben sich die Krippen-Kinder über den Erwerb des neuen Schiffes im Garten gefreut. Es konnte mit unserem Jahresprojekt 25 - Gemeinsam etwas bewegen! finanziert werden und wurde mit einer echten Schiffstaufe am 11.3.2022 eingeweiht. Zahlreich wurde es von kleinen Seefrauen und Seemännern trotz noch kalter See Anfang März in Beschlag genommen. – Leinen los und Schiff ahoi!

Link zur Kita:
https://www.volkssolidaritaet-meissen.de/beitraege/kindereinrichtungen-kita-loessnitzer-kinderland/
Facebook: volkssolidaritaet.elbtalkreis.meissen   
Instagram: vs_elbtalkreis

Zurück