Fachanwältin für Arbeitsrecht: Drei Fragen an Rechtsanwältin Lena Hoffarth

Aktuelles

Was verbinden Sie mit dem Erwerb des Fachanwaltstitels für sich selbst?

Die bereits gesammelte Berufserfahrung im Arbeitsrecht wird durch den Titel bestätigt. Im Fachanwaltslehrgang mit Kollegen in Berlin, bei dem ich mit vielen Spezialisten im Gebiet des Arbeitsrechts in Verbindung gekommen bin, konnten juristische Fragestellungen und aktuelle Themen mit Kollegen diskutiert werden.

Was sind wesentliche Vorteile für den Mandanten?

Im Fachanwaltslehrgang und bei Fortbildungen im Arbeitsrecht wurde teilweise der Blick der Gerichte auf arbeitsrechtliche Streitigkeiten erörtert, was in der Praxis für gerichtliche Verfahren sehr hilfreich sein kann. Die Vertiefung im Rechtsgebiet führt außerdem zu umfassenden Möglichkeiten in der Beratung sowie bei außergerichtlicher und gerichtlicher Tätigkeit.

Was begeistert Sie am Arbeitsrecht?

Das Arbeitsrecht ist ein sich ständig veränderndes Rechtsgebiet, weil es mehr durch Rechtsprechung als durch lange Gesetzestexte geprägt ist. Man bekommt einen Einblick in verschiedenste Berufsbilder und deren Besonderheiten. Mir gefällt, dass im Arbeitsrecht meist effektive und schnelle Verfahren geführt und Lösungen erarbeitet werden, die durch ein Entgegenkommen beider Parteien geprägt sind.


Wir danken Ihnen für das Gespräch, Frau Hoffarth, und gratulieren auch an dieser Stelle noch einmal herzlich zur Verleihung der Titels Fachanwältin für Arbeitsrecht!

Zurück