In der Presseschau über unsere Kanzlei finden Sie interessante Rechtsfälle und Veröffentlichungen über unsere Anwälte.

Hinweis zum Urheberrecht
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
Einzelne Vervielfältigungen, z. B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.

Presseschau „Lernen mit Handicap“, Exakt - Die Story

Presseschau

03.06.2015 | MDR-Fernsehen:
„Lernen mit Handicap“, Exakt - Die Story

Der Freistaat Sachsen liegt in der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) weit zurück, eine notwendige Änderung des Schulgesetztes ist immer noch nicht greifbar. Unverändert werden Kinder gegen den Elternwillen per behördlicher Verfügung gezwungen, eine Förderschule zu besuchen, obwohl sie integrativ beschult werden möchten.

„Solange eine Änderung des Schulgesetzes nicht vorliegt, gilt es, gegen derartige Entscheidungen gerichtlich vorzugehen, da sie letztlich gegen die Vorgaben aus der UN-BRK verstoßen. Demnach hat der Freistaat Sachsen ein integratives Schulsystem für alle Schüler vorzuhalten. Bis eine gesetzliche Änderung erfolgt, müssen die Regelungen aus der UN-BRK als Auslegungshilfe von den Gerichten angewandt werden“, so der Fachanwalt für Sozialrecht, Matthias Herberg.

„Exakt – Die Story“ berichtete über die Realität an Sachsens Schulen, fragte nach den Möglichkeiten, Grenzen und der Finanzierung.

Exakt – Die Story
Lernen mit Handicap
Wie viel Behinderung leistet sich die Schule?
Ein Film von Adina Rieckman
MDR Mediathek vom Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:45 Uhr

Ihr Ansprechpartner
RA Matthias Herberg
Fachanwalt für Sozialrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Tel. (0351) 80 71 8-56
E-Mail: herberg@dresdner-fachanwaelte.de

Zurück

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen: