Aktuelles
Verlässliche Beratung im Erbrecht: Rechtsanwältin Dörte Lorenz
Im Erbrecht sind fachliche Sicherheit, Erfahrung und ein sensibler Umgang mit persönlichen Lebenssituationen von besonderer Bedeutung. Dieses Rechtsgebiet wird in unserer Kanzlei von Rechtsanwältin Dörte Lorenz betreut, die seit 2012 Teil unseres Teams ist und als unsere Expertin im Erbrecht tätig ist.
Neues zur Eigenbedarfskündigung
Auch der Wunsch des Vermieters, eine Wohnung selbst während der Bauphase für eine andere Wohnung zu nutzen, kann Eigenbedarf begründen.
Eine Anmerkung zur Entscheidung des BGH vom 24.09.2025, Az. VIII ZR 289/23.
Online-Krankschreibung ohne Arztkontakt: Fristlose Kündigung rechtmäßig
Eine Krankschreibung per Mausklick – und plötzlich ist der Job weg. Das Landesarbeitsgericht Hamm hat entschieden: Wer eine online erworbene Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne ärztlichen Kontakt vorlegt, riskiert eine fristlose Kündigung. Der Fall zeigt die Grenzen digitaler Krankmeldungen im Arbeitsrecht auf.
Was für ein schöner Abend! – ADVENTSgeschichtenNACHLESE
Peter Ufer und Frank Fröhlich haben unserer Kanzlei auf wunderbar sächsisch-musikalische Weise einen humorvollen und zugleich stimmungsvollen Rahmen zur Einstimmung in die Weihnachtszeit geschenkt. Rund 50 Gäste durften wir bei den Adventsgeschichten im Barockviertel begrüßen – und alle haben diesen besonderen Abend mit viel Aufmerksamkeit, Lachen und Herzlichkeit gefüllt.
Kindergeldanhebung ab 01.01.2026 – Auswirkungen auf den Kindesunterhalt
Zum 1. Januar 2026 wurde das Kindergeld bundesweit auf 259,00 Euro pro Kind und Monat angehoben. Die Erhöhung des Kindergeldes wirkt sich unmittelbar auf die Höhe des zu zahlenden Kindesunterhalts aus.
Nachruf Rechtsanwalt Arno Wolf
Kurz vor Weihnachten erreichte uns die Nachricht von dem viel zu frühen Tod unseres Gründungsgesellschafters Rechtsanwalt Arno Wolf. Mit großer Trauer müssen wir daher von einem herausragenden Juristen, geschätzten Partner und vor allem einem wertvollen Menschen Abschied nehmen.
Neu im Team: Rechtsanwältin Friederike Bergt & Rechtsanwalt Dominic Gatti
Wir freuen uns sehr, Ihnen zwei neue Berufsträger vorstellen zu dürfen, die unser Anwaltsteam seit Kurzem verstärken.
Keine Haftung des Arztes bei Durchführung von Schutzimpfungen
Die Erinnerungen an die kurzfristig errichteten Impfzentren und mobile Impfteams verblassen, viele ungelöste Rechtsprobleme im Zusammenhang mit der Durchführung von Corona-Schutzimpfungen sind aber noch vorhanden. So war bislang streitig, gegen wen Schadensersatzansprüche zu richten sind, wenn es im Zusammenhang mit der ärztlichen Tätigkeit bei einer Corona-Schutzimpfung zu Gesundheitsschäden ...
BAG-Urteil 2025: Equal Pay – Gleiche Arbeit, gleiches Gehalt
Gleiche Arbeit sollte gleich bezahlt werden – doch in der Praxis klaffen Gehälter oft auseinander. Für Arbeitnehmer:innen eröffnet das neue BAG-Urteil vom 23. Oktober 2025 (Az. 8 AZR 300/24) nun bessere Chancen, individuelle Entgeltansprüche durchzusetzen.
Strafbefehl im Briefkasten – Was nun?
Ohne Vorahnung gehen Sie an Ihren Briefkasten. Nicht ahnend, dass eine böse Überraschung auf Sie wartet. Ein Strafbefehl. Meist mit einer Geldstrafe versehen und nicht selten, ohne dass Sie nachvollziehen können, wie es dazu kommen konnte.
Spiking und Needle-Spiking: Die unsichtbare Gefahr im Nachtleben
Seit wenigen Jahren finden sich in Medien vermehrt Berichte über „Needle-Spiking“-Vorfälle im Nachtleben. Dabei ist das Vorgehen dahinter weit älter.
Weihnachtspakete richtig verpacken – So vermeiden Sie Ärger beim Versand
Die Vorweihnachtszeit ist für viele von uns gefüllt mit Paketen, Päckchen und kleinen Überraschungen, die auf die Reise gehen. Damit Ihre Sendungen sicher ankommen und es im Schadensfall nicht zu unangenehmen Diskussionen kommt, lohnt sich ein Blick auf die gesetzlichen Anforderungen an die Verpackung und die Haftungsregelungen beim Postversand. Wir fassen das Wichtigste für Sie zusammen.