Aktuelles

Kann eine Corona-Infektion, die man sich während der Arbeit im Gesundheitsbereich zuzieht, als Berufskrankheit anerkannt werden?
In einem von uns vertretenen Verfahren vor dem Sozialgericht Halle wurde nun festgestellt, dass eine Covid-19-Infektion einer Logopädin, die in einem Krankenhaus beschäftigt ist, eine Berufskrankheit nach Nr. 3101 der Berufskrankheiten-Verordnung ist.

Weiterlesen

Über 10 km ging es für unser Team „Laufend im RECHT“ quer durch die Dresdner Heide, von der Zeitenströmung bis zum Konzertplatz Weißer Hirsch.

Weiterlesen

Fahren unter Einfluss von Alkohol oder Drogen? Für die meisten eine klare No-Go-Situation. Dennoch gehören Promille-Verstöße leider zum Alltag im Straßenverkehr. In der neuesten Folge unseres Podcasts „Recht in Sachsen“ gibt Philipp Burchert, Fachanwalt für Verkehrsrecht bei KUCKLICK Dresdner Fachanwälte, einen detaillierten Einblick in die rechtlichen Regelungen, Risiken und Irrtümer im Umgang ...

Weiterlesen

Die Urlaubszeit ist nicht nur eine Phase der Erholung, sondern auch arbeitsrechtlich besonders relevant. Die Rechtsprechung der vergangenen Monate hat wichtige Fragen rund um Urlaub, Krankheit und Erreichbarkeit geklärt.

Weiterlesen

Das Thema Geld und insbesondere Gehalt ist in Deutschland noch immer ein Tabuthema. Arbeitnehmer stellen sich daher oft die Frage, ob sie überhaupt dazu befugt sind, über ihr Gehalt zu sprechen – insbesondere im Kollegenkreis oder ob das verboten sein könnte. Arbeitgeber versuchen gelegentlich, solchermaßen innerbetriebliche Gehaltsgespräche durch Arbeitsvertragsklauseln zu unterbinden. Doch wie ...

Weiterlesen

Im Strafverfahren kann es bereits vor einer Verurteilung zur gerichtlichen Anordnung von Untersuchungshaft kommen. Für Betroffene und ihr Umfeld ist dies oft überraschend und mit erheblichen Folgen verbunden.

Weiterlesen

Raus aus dem Büro, rein ins Vergnügen! Ende Juni legten wir die Akten beiseite und tauschten den Schreibtisch gegen Spielfeld, Biergarten und Brauereikeller. Bei einem bunten Mix aus Spiel, Spaß und kulinarischem Genuss verbrachten wir gemeinsam einen herrlichen Sommertag.

Weiterlesen

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf hat am 14. Januar 2025 (Az. 3 SLa 317/24) ein Urteil gefällt, das weitreichende Bedeutung für Arbeitsverhältnisse während der Probezeit hat. Ein Wirtschaftsjurist war befristet für sechs Monate mit Probezeit angestellt. Knapp fünf Wochen vor Ablauf der Probezeit sicherte ihm der Personalverantwortliche mündlich zu, er werde „natürlich“ übernommen. ...

Weiterlesen

Arbeitnehmer, die infolge von Tätowierungs-Komplikationen arbeitsunfähig werden, haben keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig-Holstein hat am 22. Mai 2025 diese wegweisende Entscheidung gefällt (Az. 5 Sa 284 a/24).

Weiterlesen

Das Thema Entgeltgleichheit bewegt Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen. Während der Grundsatz "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" einfach klingt, zeigt die Rechtspraxis, wie komplex seine Umsetzung ist. Zwei aktuelle Gerichtsentscheidungen beleuchten verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas und geben sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern wichtige Orientierung.

Weiterlesen
Seite 3 von 130
  • 2
  • 3
  • 4